Westpreußen-Fokus 2023


Denkmäler

Kontex­tua­li­sierung tut not. Vom Reiter­standbild bis zur modernen Erinne­rungs­kultur
(Alexander Klein­schrodt, 4/2023, S. 8–11)

Entlastet vom „Alten Fritz“. Zwei Denkmal-Geschichten aus Marienburg
(Alexander Klein­schrodt, 4/2023, S. 12ff.)

Ein polni­sches Denkmal für Elbing. Das „Denkmal der Wieder­geburt“ und seine Renais­sance
(Bartosz Skop, 4/2023, S. 15–18)

Stein gewordene Erinnerung. Westpreu­ßische Denkmäler nach dem Ende der kommu­nis­ti­schen Gewalt­herr­schaft – eine Spuren­suche
(Tilman Asmus Fischer, 4/2023, S. 19ff.)


Lebensläufe zwischen den Nationen 

Heinrich Nitschmann aus Elbing – ein Freund und Vermittler der polni­schen Sprache und Literatur
(Joanna Szkol­nicka, 3/2023, S. 8–11)

Der bedeu­tende Chirurg Ludwig Riediger bzw. Ludwik Rydygier – geboren als Deutscher, gestorben als Pole
(Mariusz Balcerek, 3/2023, S. 12–15)

Der katho­lische Theologe Franz Sawicki. Ein Versöhner zwischen allen Stühlen
(Barbara Wolf-Dahm, 3/2023, S. 16–19)


Juden in Westpreussen

Juden in Westpreußen von der Gründung der preußi­schen Provinz bis zum Ende des Kaiser­reichs. Ein Aufriss
(Michael K. Schulz, 2/2023, S. 11–16)

„Der hellste Tag ihres Lebens“. Die Geschichte der Danziger Großen Synagoge und ihrer Gemeinde
(Alexander Klein­schrodt, 2/2023, S. 17–21)

Die Sprache der Steine lesen. Jüdische Spuren in der Kaschubei
(Christian Pletzing, 2/2023, S. 22–26)


FRAUENGESTALTEN IN DER GESCHICHTE DES UNTEREN WEICHSELLANDES

»Gib mir das Deine, damit ich dir das Meine gebe«. Auf den Spuren der Frömmigkeit Dorotheas von Montau
(Tilman Asmus Fischer, 1/2023, S. 7ff.)

Eine Adlige träum von der Frauen­bildung. Louise von Krockows »Pädago­gische Ideen«
(Magdalena Izabella Sacha, 1/2023, S. 10ff.)

Eine Danziger Schrift­stel­lerin der Kaiserzeit. Die Karriere der Elise Püttner
(Janusz Mosakowski, 1/2023„ S. 13–17)

Kluge Männer – Mildtätige Frauen. Das Vereins­wesen in Elbing an der Schwelle zum 20. Jahrhundert
(Joanna Szkol­nicka 1/2023„ S. 17ff.)

Anna Walen­ty­nowicz (1929–2010). Eine Danzi­gerin im „Haus des Wider­spruchs“
(Almut Nitzsche, 1/2023, S. 20ff.)