Mehr als ein »vergessener Komponist« – Eine Biographie stellt den Cellisten und Komponisten Johann Benjamin Gross vor
(Alexander Kleinschrodt, 3/2024, S. 21f.)
»Tanz auf dem Vulkan« – Erfindung und Untergang einer preußischen Provinz in der Kaiserzeit
(Erik Fischer, 3/2024, S. 19f.)
Nigra crux mala crux. Die schwarze und weiße Legende des Deutschen Ordens
(Bartosz Skop, 2/2024, S. 21ff.)
»Bauen an der Karriere« – Herrenhäuser und adlige Stiftungen im Preußenland des 17. und 18. Jahrhunderts
(Alexander Kleinschrodt, 2/2024, S. 23ff.)
»Gewalt sei ferne den Dingen!« – Der Westpreußen-Kongress 2023 fragte nach der historischen und aktuellen Bedeutung des Johann Amos Comenius
(Tilman Asmus Fischer, 4/2023, S. 25ff.)
Westpreußen entlang der Weichsel. Eine Ausstellung des Westpreußischen Landesmuseums
(Jutta Reisinger-Weber, 4/2023, S. 28f.)
Wider das „Entgleiten aus dem kulturellen Gedächtnis“. Eine kritische Würdigung der konzeptionellen Neuausrichtung des „Westpreußen-Jahrbuchs“
(Manfred Kittel, 4/2023, S. 30f.)
Großbürgerliche Wohnkultur in einem mondänen Badeort. Ein vielfältiges Themenspektrum für das »Museum von Zoppot«
(Ursula Enke, 3/2023, S. 20ff.)
Die afrodeutsche Familie von Mandenga Diek aus Danzig. Eine Odyssee durch die Fährnisse der jüngeren deutschen Geschichte
(Joanna Szkolnicka, 3/2023, S. 23ff.)
Versöhnung durch Wahrheit – Andreas Kalckhoff zeigt anhand des Postelberg-Massakers, wie Aufarbeitung von Vertreibungsverbrechen und ein gemeinsames „Entlügen“ der Geschichte gelingen können
(Tilman Asmus Fischer, 3/2023, S. 25ff.)
Historische Technikanlagen auf der Marienburg zur Zeit Conrad Steinbrechts – Eine Ausstellung des Schlossmuseums Marienburg
(Artur Dobry, 2/2023, S. 27ff.)