Zurück

Zum guten Schluss

In Zeiten allge­gen­wär­tiger Werbung ist ein einpräg­sames Motto von größter Bedeutung. Das gilt längst nicht nur für Produkte und Unter­nehmen, sondern auch für Orte, die Touristen auf sich aufmerksam machen möchten. Bis vor einiger Zeit warb die Weichsel-Stadt Mewe mit dem Spruch „Opanuj Gniew“ [Beherrsche Gniew] :  Gniew ist der polnische Name von Mewe. Das Wort bedeutet überdies „Zorn“, ein Gefühl, das sich in solch einer entzü­ckenden Stadt sicherlich leicht beherr­schen lässt. Inzwi­schen haben die Marketing-Bemühungen aber zu einem neuen Ergebnis geführt :  Das Motto lautet jetzt :  „Gniew – miasto z charak­terem“ [Mewe – Stadt mit Charakter]. Dieser Slogan wurde zum Titel eines von der Woiwod­schaft Pomorze und der EU finan­zierten Projekts, das auf die Sanierung der Altstadt zielt. Dabei soll möglichst deren Atmosphäre um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wieder­her­ge­stellt werden. Ein Teil des Vorhabens betrifft das Pflaster der Straßen und Plätze, so dass es nahe gelegen hat, auch die Schacht­deckel mit der entspre­chenden Inschrift zu versehen.

Text: Joanna Szkol­nicka
Foto: Alexander Kleinschrodt