Zurück

Barrierefreiheit

Der Inter­net­auf­tritt des Magazins Westpreußen ist barrie­refrei aufgebaut. Barrie­refrei bedeutet, dass die Inter­net­seiten technisch, gestal­te­risch und mit verschie­denen Funktionen so aufgebaut wurden, dass die Inhalte auch Menschen mit körper­lichen oder alters­be­dingten Behin­de­rungen ohne Barrieren zugänglich sind. Blinde und sehbe­hin­derte Besucher des Inter­net­auf­tritts lassen sich die Inhalte durch so genannte Screen­reader vorlesen oder in Blinden­schrift ausgeben. Die Program­mierung der Homepage von Westpreußen unter­stützt die problemlose Ausgabe der Inhalte dieser Geräte.

Bereits bei der Gestaltung des Layouts werden Kontraste, Schrift­größen und gut lesbare Schrift­arten einge­setzt und die gute Lesbarkeit für sehbe­hin­derte Nutzer beachtet. Sollten die Inhalte dennoch zu klein darge­stellt sein, kann der Nutzer Texte und Bilder, d. h. die gesamte Seite vergrößern oder verkleinern.

Änderung der Seitengröße

Bei den Browsern Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari kann die Seiten­größe manuell einge­stellt werden:

Zum Vergrößern der Seite:

[Strg]+[+] (PC) bzw. [cmd]+[+] (Mac)

Zum Verkleinern der Seite:

 [Strg]+[-] (PC) bzw. [cmd]+[-] (Mac)

Normal­an­sicht der Seite:

[Strg]+[0] (PC) bzw. [cmd]+[0] (Mac)